Über mich

«Versuche nicht, ein erfolgreicher,
sondern ein wertvoller Mensch zu sein.»
Albert Einstein

Meine Motivation

Ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen ist (D)eine Entscheidung. Eine Entscheidung, die Du jederzeit treffen kannst.

Jetzt fragst Du Dich vielleicht, ob es mir immer gelingt glücklich zu sein? Nein.

Doch seit ich die bewusste Entscheidung getroffen habe, immer zu versuchen das Glas als halbvoll anzusehen, gelingt es mir jeden Tag besser. Heute kann ich sagen, dass ich zufrieden, gelassen und optimistisch durchs Leben gehe. Ja, ich führe eine glückliches Leben.

Früher habe ich die Verantwortung oft an andere abgegeben. Ich hatte die Erwartung, dass andere Menschen etwas tun müssen, damit ich glücklich und zufrieden bin. Diese Erwartungen haben oft zu Frust und Enttäuschung geführt. Natürlich haben die Menschen in unserem Umfeld einen Einfluss auf unser persönliches Glückslevel. Gute Beziehungen sind ein wichtiger Schlüssel. Die Verantwortung liegt aber in uns selbst und wir dürfen sie gerne übernehmen.

Mit dieser Erkenntnis habe ich mich auf die Suche nach meiner Berufung gemacht. Ich habe mich im Bereich Persönlichkeitsentwicklung weitergebildet und mich immer wieder selbst reflektiert. Die Mischung aus Wissen, Neugier und persönlicher Erfahrung haben mich letztendlich dazu bewogen, andere Menschen dabei zu unterstützen, glücklicher und zufriedener zu leben.

Jeder von uns ist es wert glücklich zu sein!

Meine Vision

Ich glaube an eine Welt voller Menschlichkeit und Lebensfreude.

An eine friedliche Welt, in der jeder Mensch die Verantwortung für sein Leben und sein Handeln übernimmt. Eine Welt, in der Entscheidungen und Handlungen einen Zugewinn für Alle bedeuten. Bevorteilung, Habgier, Verlierer gibt es nicht. Toleranz und Empathie werden gelebt. Die Menschen begegnen sich auf Augenhöhe, gehen respektvoll miteinander um und unterstützen sich gegenseitig.

Jeder Mensch ist sich seiner eigenen Werte bewusst und kennt seine Lebensaufgabe. Jeder kann einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen, die seinen Talenten und Neigungen entspricht. Alle haben ausreichend Mittel, um ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen. Persönliche Entwicklung ist ein integrierter Teil unserer Gesellschaft und für jeden erreichbar.

Wir leben, ohne Angst, bescheiden im Einklang mit der Natur und in Dankbarkeit für alles was wir von ihr bekommen. Wir alle tragen Sorge, dass Nehmen und Geben im Einklang sind.

Das ist die Welt in der ich leben möchte.

Mein Leben

Geboren und aufgewachsen im Südwesten von Deutschland. Als Kind von Eltern, die im und nach dem Krieg aufgewachsen sind und die diese Bürde ihr Leben lang getragen haben. Brav sein, war das Kriterium, ob man ein gutes oder schlechtes Kind war. Hatte ich eine glückliche Kindheit? Irgendwie schon. Ich bin meinen Eltern sehr, sehr dankbar. Sie hatten es oft nicht leicht und haben immer ihr Bestes gegeben.

Nach Ausbildung und Zivildienst bin ich, als junger Erwachsener, bei einem grossen skandinavischen Möbelhaus gelandet. Eigentlich nur als Überbrückungsjob gedacht, wurden daraus 23 Jahre. Eine lange Zeit, die mich sehr geprägt hat. Bescheidenheit, Gemeinschaft und der ständige Wille zu Veränderung sind Werte von IKEA, die auch in meinem Wertesystem eine zentrale Rolle spielen. Es gab viele glückliche Momente, aber richtig glücklich war ich bei der Arbeit immer seltener. Ich war müde, den Zielen anderer hinterher zu laufen. Ziele, hinter denen ich immer seltener stehen wollte. So haben sich dann irgendwann die Wege getrennt und ich habe mich wieder auf die Suche nach meiner Berufung gemacht.

Mit der Ausbildung zum Integral Coach begann die Reise. Mentaltrainer, Kursleiter und Persönlichkeits- & Life-Coach folgten. Immer klarer wurde mir bewusst, dass diese Welt viel mehr meiner Natur entspricht. Achtsamkeit, Empathie und Bewusstsein sind heute nicht mehr einfach Worte, sondern integrierter Bestandteil meines Lebens. Und das macht mich zu einem glücklichen Menschen. Wie gesagt, nicht immer, aber täglich ein kleines bisschen mehr.

Doch der grösste Schatz in meinem Leben waren und sind die Begegnungen mit Menschen. Manchmal als Vorbilder, manchmal als Inspiration und manchmal einfach als wichtige Erfahrung.

Heute lebe ich mit meiner Familie im Thurgau in der Schweiz. Meine Frau Tanja und unsere Kinder Carlotta & Ben sind für mich Vorbilder und Inspiration. Von Ihnen lerne ich jeden Tag etwas über mich und ich bin so dankbar, dass sie Teil meines Lebens sind.

 

Die Glücksmanufaktur